Veröffentlichungen2019-05-10T17:02:23+00:00

Wie der Ingenieur tickt – für Ökonomen und HRler

24. Mai 2019|

In Gesprächen mit Nicht-Naturwissenschaftlern, z. B. Wirtschaftswissenschaftlern und Finanzspezialisten, habe ich bemerkt, wie wenig mein Text „Warum einen Ingenieur die Frage nach der Branche manchmal hadern lässt“ für sie nachvollziehbar ist. Ich möchte daher einmal die Denkweise des Ingenieurs an ganz einfachen Beispielen erklären

Warum einen Ingenieur die Frage nach der Branche manchmal hadern lässt

29. Oktober 2018|

Immer wieder werde ich von Personalberatern und Interim Management-Providern nach meiner Branche gefragt - und immer wieder kann ich diese Frage nicht so beantworten, wie mein Gegenüber es erwartet. Warum? Weil die Branche zwar etwas sehr Wichtiges ist für Marketing, Vertrieb, Einkauf und natürlich auch für das Netzwerk.

So bringen Individualisten Firmen nach vorne: Praktische Hinweise für Unternehmer und Führungskräfte

1. Juni 2016|

In den letzten Jahrzehnten haben sich Arbeitsstrukturen radikal verändert: War früher Arbeiten im Team eine Seltenheit, ist heute bereichs- und hierarchieübergreifende Team- oder Projektarbeit gängige Praxis. Problematisch wird es, wenn Teams falsch zusammengesetzt sind oder aber hochqualifizierte Spezialisten die Zusammenarbeit erschweren. …

Wertvolle Impulsgeber und Ideenlieferanten

7. Januar 2016|

Im Zeitalter von Digitaler Transformation und Industrie 4.0 wird auch das stärkste Unternehmen von der Konkurrenz abgehängt, sofern es sich nicht weiter entwickelt und Innovation zeigt. Bessere Produkte, vernetzte Dienstleistungen, mehr Kundennutzen und deshalb immer wieder neue Geschäftsfelder – all das in rasender Geschwindigkeit. …

Einkauf, Distribution & Co.: Vom Lieferant und Abnehmer zur Sourcing-Partnerschaft

19. Juni 2015|

Trotz aller Bemühungen um Kooperation: Die Kluft zwischen Abnehmer-Unternehmen und Lieferanten ist oft groß. Der Wettbewerbs- und Preisdruck macht den Aufbau dauerhafter Sourcing-Partnerschaften immer schwieriger. Doch es gibt Möglichkeiten, diese Kluft zu überwinden. …

So optimieren Lieferanten und Hersteller ihre Zusammenarbeit

17. März 2015|

2014 war für die deutsche Automobilindustrie ein Rekordjahr. Doch der Wettbewerb wird immer härter, Hersteller müssen mit attraktiveren Produkten und Preisen punkten. Auch für Zulieferer bedeutet das, ihre Produkte zu optimieren und intelligente Problemlösungen zu entwickeln – trotz steigender Kosten für Personal und Material. Dementsprechend schwierig gestaltet sich die Zusammenarbeit.

Erfahren Sie mehr über mich und meine Arbeit als Interim Manager und Muster-Durchbrecher.

 

TERMIN VEREINBAREN

VEREINBAREN SIE EINEN TERMIN:

Dr.-Ing. Heinz-Jürgen Althoff | Kiefernweg 6 | 76547 Sinzheim
Tel.: +49 (0)7221 / 8 21 72 | Fax: +49 (0)7221 / 8 21 45 | Mob: +49 (0)160 / 96 44 65 13