Mein Angebot

Mit meinem Angebot richte ich mich in erster Linie an KMU sowie an Großunternehmen, die mit KMU zusammenarbeiten. Hier stehe ich als Geschäftsführer, Leiter einer Business Unit oder auch als Manager von erfolgskritischen (Kern-) Projekten zur Verfügung.

Meine Auftraggeber kommen aus der Automobilbranche, dem Maschinenbau und der Medizintechnik. Als Systemingenieur kenne ich mich aus in den Themen Elektronik, Mechanik, Wärmetechnik, Regelungstechnik sowie Erneuerbare Energien. Die Entwicklung, Fertigung und das Qualitätsmanagement liegen mir hier besonders. Insbesondere in produzierenden Unternehmen biete ich den Überblick über alle Abteilungen und Geschäftsprozesse (Finanzen, Logistik, …).

Was kann ich für Sie leisten:

  • Ich sorge dafür, dass Unternehmensteile integriert werden, die Ablauforganisation gestrafft wird oder die Liefertreue eines Lieferanten verbessert wird. Ich schaffe ein Klima für Innovation und ermögliche es Mitarbeitern, auch unbequeme Wege von notwendiger Anpassung zu gehen, so dass alte Strukturen mit positiver Folge aufgelöst werden.

  • Ein stockendes Entwicklungsprojekt soll in Gang gebracht oder die Einführung eines neuen Produkts international beschleunigt werden. Insolvenz soll vermieden oder starkes Wachstum gestemmt werden. Als Interim Manager verstehe ich Ihr Ziel, übersetze es in konkrete Arbeitspakete und packe an. Mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern. Ich bin Freund größtmöglicher Effizienz: Mit welchen Stellhebeln lösen wir das Problem am schnellsten?

  • Mit meinem technischen Verständnis und meinem betriebswirtschaftlichen Know-how fällt es mir leicht, komplexe Situationen zu entzerren, die Menschen zusammenzubringen und Lösungen schnell herbeizuführen.

  • Ich kümmere mich um Schnittstellen, an denen die Kommunikation – aus welchem Grund auch immer – ins Stocken geraten ist. Ich bringe unterschiedliche Fachrichtungen, Abteilungen oder Unternehmen dazu, dass sie wieder – und besser – miteinander reden – und dann auch wieder effizient zusammenarbeiten.

  • Und, im Endeffekt ist es wie immer: Es brennt und alles muss schnell gehen. Das stelle ich sicher. Ich bringe hier meine strategische Denkweise ein und setze effizient um.

Gerade in der Industrie steht und fällt der Erfolg mit den Mitarbeitern am Band und in der Linie.

Schwierigkeiten zwischen Lieferant und Kunde, Reibungen in Extremsituationen, entstehen oft aufgrund von Missverständnissen. Hinzu kommen enorme kulturelle Unterschiede zwischen den Abteilungen: Entwicklung, Produktion, Vertrieb sind sich oft fremder als Zahnarzt und Tischler. Als erfahrener Diplomingenieur verstehe ich Technik und Techniker, kann mich einfühlen in deren Denkwelt und Probleme und vermittle so zwischen Ansichten, Problemsichten und Lösungsansätzen.

Sie sind interessiert zu erfahren, was ich noch für Sie tun kann?
Dann lassen Sie uns doch miteinander sprechen.